Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

05.02.2020

Jorim Geissler, Automobilfachmann in Zusatzausbildung zum Mechatroniker im 3. Lehrjahr, beantwortet uns drei Fragen zu ihrem Beruf in der Garage.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Logisches Denken und Durchhaltevermögen bei anspruchsvollen Arbeiten sind sehr wichtig. Ausserdem ist es von Vorteil, wenn man effizient plant. Auch das Interesse an Technik und Innovationen nützt einem, da sich die Automobilindustrie stetig weiterentwickelt.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Weil beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren. Ich vermittle gerne anderen, was ich gelernt habe, und kann dadurch selbst mein Wissen immer wieder auffrischen.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb? Und warum?
Aus meiner Sicht braucht es alle drei. Auf welchen die Wahl fällt, hängt letztlich davon ab, wie ein Fahrzeug genutzt werden soll, und welches die Bedürfnisse des Fahrers sind. Jedes Antriebskonzept hat seine Stärken und Schwächen und ist für gewisse Nutzungsbereiche optimal. Bei der Wahl des Antriebskonzeptes sollte man auch berücksichtigen, wie man mit dem Fahrzeug umgeht – zum Beispiel, ob man viel über lange Strecken fährt, oder ob man eher kurze Fahrten unternimmt, und ob das Fahrzeug eher im Stadtverkehr gefahren wird oder mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail