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E-Mail weiterhin Top-Kanal für Black Friday-Kampagnen – SMS gewinnt an Boden

17.10.2019

Die jährliche «Omnisend Research»-Studie zeigt, dass E-Mail-Marketing während des Feiertagswochenendes immer noch der lukrativste Kanal ist. Jedoch gewinnt SMS-Marketing als ROI-trächtiger Channel zunehmend an Bedeutung.

Der Studie zufolge ist E-Mail-Marketing immer noch am effektivsten rundum Black Friday im Gegensatz zu Cyber Monday.
E-Mail-Marketing-Kampagnen waren an Black Friday besonders erfolgreich. Über 40 Prozent der Kampagnen des Wochenendes wurden an diesem Tag versandt und profitierten von einem durchschnittlichen Bestellwert von 9,44. Während an Cyber Monday 30 Prozent der Kampagnen am Wochenende stattfanden, lag die durchschnittliche Bestellanzahl bei nur 5,56.

In der Marketing-Automatisierung schnitten E-Mails zur Warenkorbwiederherstellung im Black Friday-Zeitraum 2018 deutlich höher als 2017 ab.

2017 lag die Öffnungsrate bei E-Mails zu Warenkorbabbrüchen bei 37,69 Prozent, die Click-Through-Rate bei 7,5 Prozent und die Bestellrate bei 1,65 Prozent. Während die Öffnungsrate in 2018 auf 34 Prozent sank, stieg die Click-Through-Rate auf 9 Prozent und die Bestellrate auf 2,13 Prozent.

Das Überraschendeste an diesem Feiertagswochenende: Vermarkter wechselten zu SMS-Marketing, um ihre Kunden zu erreichen. Allein an Black Friday wurden 33-mal mehr SMS-Nachrichten gesendet als an einem normalen Werktag. Einige Omnisend-Kunden gaben dabei an, dass SMS-Kampagnen während des Feiertagswochenendes einen ROI von über 2000 Prozent erzielten.

Rytis Lauris, CEO von Omnisend: «Die Zahlen zeigen, dass E-Mail-Marketing nach wie vor der Top-Kanal für die Black Friday-Periode ist. Wir wissen, dass die Erfolgsrate der Automatisierung bei Warenkorbabbrüchen mit jedem Jahr steigt und das SMS-Kampagnen zur Steigerung der Rentabilität eingesetzt werden können. Mit dem Wachstum von SMS-Marketing sehen wir, dass der Channel bereits leistungsfähige E-Mail-Kampagnen weiter verstärken und so unseren Marketern eine effektivere Verbindung zu ihren Kunden und einen damit verbundenen höheren ROI anbieten.»

Marketer sollten deshalb damit beginnen, SMS-Kampagnen zu verwenden und den Kanal in ihre E-Mail-Automatisierung-Workflows zu integrieren, um regelmäßiger sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Studie über E-Mail-Kampagnen während der «Black Friday 2018»-Woche wurde von der Omnichannel-Marketingplattform Omnisend veröffentlicht. Quelle Text und Bild: www.werbewoche.ch

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