Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

17.03.2020

Erwin Hablützel, Betriebsleiter Schaffhausen 6 Leiter Service der Hutter Dynamics AG Schaffhausen, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Auch unsere Branche spürt den Mangel an Fachkräften. Zudem halten wir es weder für fair noch für intelligent, die Ausbildung anderen zu überlassen. Schliesslich haben wir für die Ausbildung die Infrastruktur und qualifizierte Mitarbeiter. Viele junge Berufsleute bleiben nach ihrer Ausbildung bei uns. Das erspart uns die Suche nach neuen Fachkräften – und wir wissen, was wir an unseren Mitarbeitern haben.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Allen Berufsbildern in unserem Unternehmen gemeinsam ist die Freude an der Technik und am Fortschritt. Die rasante technische Entwicklung erfordert die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung. Ebenso nötig ist das Gespür für «weiche» Faktoren, denn der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Seine Zufriedenheit entscheidet über unseren Erfolg.

Benzin-, Diesel- oder Alternativantrieb? Und warum?
Das hängt vom Fahrprofil und den Bedürfnissen des Kunden ab und muss im Verkaufsgespräch ermittelt werden. Politik und Medien verteufeln Diesel leider zu Unrecht. Ich möchte an dieser Stelle aus Überzeugung eine Lanze für den Diesel brechen.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail