Heute haben in Wilchingen-Hallau Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident Beringen, Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet und Rainer Hartmann, Projektleiter DB ProjektBau GmbH, symbolisch den ersten Oberleitungsmast aufgestellt und damit den Startschuss für die Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)Schaffhausen gegeben.
In den nächsten Monaten wird die DB Netz AG die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen auf einer Länge von 12,5 Kilometer zweigleisig ausbauen und zugleich die Oberleitung für den elektrischen Zugbetrieb errichten.
Neu hinzu kommt noch der Haltepunkt Beringerfeld mit zwei barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei und ist zugleich eine Aufwertung der Anliegergemeinden im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Kantons Schaffhausen. So werden die Kernpunkte des neuen Bahn- und Buskonzepts für den Kanton wie die Einführung des Halbstundentakts auf allen kantonalen Bahnlinien und Bahnstationen sowie die Einführung des Rendez-vous-Prinzips im Bahnhof Schaffhausen zum Anschluss an alle übrigen Bahnlinien durch diesen Streckenausbau sichergestellt.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2013 geplant. Insgesamt werden über 100 Millionen Schweizer Franken in diese Maßnahme investiert.
Maßnahmen
Doppelspurausbau zwischen Erzingen ( Baden ) und Beringen Bad Bf
Länge: 12,5 km
Gleisschotter: 63.000 Tonnen
Betonschwellen: 27.500
Schienen: 31.360 Meter
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen ( Baden ) und Schaffhausen
Länge: 18 Kilometer
Oberleitungsmasten: 900
Oberleitung: 48 Kilometer
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Neuer Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von 7 Brückenbauwerken
Rückbau von einem Brückenbauwerk
Anpassung der verbleibenden 6 Bahnübergänge
Aus Sicherheitsgründen ist ein Großteil der Bauarbeiten am und im Gleis nur bei Vollsperrung der Strecke zwischen dem Bahnhof Erzingen ( Baden ) und dem Bahnhof Schaffhausen möglich. Über die Sperrungen informiert die Deutsche Bahn rechtzeitig.