Neuigkeiten |

Ausbildung auf höchstem Niveau

02.01.2020

Auch Servicearbeiten gehören zu den Aufgaben der angehenden Automobilfachmänner Daniel Hofstettler (l.) und Noah Schwarzer. BILD UND TEXT MANUEL VON BURG

12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor. In dieser Folge: Die Fahrzeugsaufbereitung mit Daniel Hofstettler und Noah Schwarzer.

Exaktes Arbeiten, ein vertieftes technisches Verständnis und viel Verantwortung - Daniel Hostettler und Noah Schwarzer lernten bereits früh, auf was es im Alltag der Garage Nordstern ankommt.

Ein berufsbildender Event in der Schule stellte sich für Daniel Hostettler als Glücksfall heraus: «Ich hatte bei meinem heutigen Chef ein Bewerbungsgespräch - er fand es so gut, dass ich eine Schnupperstelle und dann auch eine Lehrstelle in der Garage Nordstern bekam». So kann er heute als Automobilfachmann in Ausbildung einer Leidenschaft nachgehen, die ihn schon früh begeistert hatte: mechanische Arbeiten an einem Fahrzeug vorzunehmen. «Ich schraubte schon früher viel an meinem Mofa herum.». Ausschlaggebend für die Berufswahl war nicht nur das Interesse an der Mechanik, sondern auch die Arbeitsweise, die eine Autogarage erfordert: «Ich wollte schon immer mit meinen Händen arbeiten», sagt Hostettler. Heute weiss er, dass sein Beruf nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch viel Fachwissen voraussetzt: «Es ist sehr wichtig, dass man ein gutes technisches Verständnis vom Fahrzeug hat, um sich vorstellen zu können, wie ein Bauteil funktioniert und wo das Problem sein kann», sagt Hostettler. Ebenfalls erfordern die Arbeiten viel Konzentration: «Eine Unachtsamkeit kann schwere Folgen haben, der Motor und der Fahrer kann geschädigt werden - wir haben deshalb auch eine grosse Verantwortung.»

«Eine gute Stimmung im Team ist sehr wichtig»
Handwerkliches Geschick, ein gutes technisches Verständnis und hohe Konzentrationsfähigkeit - auch Noah Schwarzer erfuhr dieses Jahr erstmals, auf was es in seinem Beruf als Automobilfachmann ankommt. Im August begann der 15-Jährige seine Lehre und fand schnell Gefallen an seinem Beruf: «Die Schule war manchmal langweilig, weil man nicht mit den Händen arbeiten konnte», sagt Schwarzer. Deshalb sind es heute vor allem handwerkliche Arbeiten, die ihm besonders gefallen: «Am meisten Spass macht mir der Service, also Ölfilter wechseln oder Verschleissteile ersetzen.» In den letzten Monaten kamen zudem die Reifenwechsel hinzu: «Bei 1200 Reifensätzen, die wir in drei Monaten wechseln müssen, ist hohe Konzentration und gutes Teamwork gefragt», sagt Schwarzer. Eine Voraussetzung, die für ihn ausschlaggebend für seinen Beruf ist: «Weil wir immer zu zweit arbeiten ist es sehr wichtig, dass eine gute Stimmung im Team herrscht und man sich gegenseitig unterstützt.»

Den ganzen Beitrag, alle Informationen sowie das Video finden Sie unter shn.ch/publireportagen oder in der Ausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» vom Montag, 30. Dezember 2019

Die Garage Nordstern im Überblick
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail