Neuigkeiten |

20 Jahre Qualität in Bildung und Betreuung

24.07.2019

Be unique – achieve your potential – take responsibility. So lautet der Leitsatz der International School of Schaffhausen. Für die Schüler bedeutet dies vor allem, dass sie eine starke Gemeinschaft erleben und Anerkennung finden. Von GUNDULA KOHLHAAS | SCHULLEITUNG

Was vor 20 Jahren in einer Villa am Rheinweg in Schaffhausen mit rund 20 Schülerinnen und Schülern begann, ist nun seit Jahren eine etablierte Schaffhauser Privatschule, die nicht nur internationalen Familien, sondern auch immer mehr einheimischen Eltern Qualität in der Ausbildung und der Betreuung ihrer Kinder bietet. Die Angebote der International School of Schaffhausen (ISSH) decken das gesamte Altersspektrum ab von der zweisprachigen Kindertagesstätte bis zur Internationalen Matura, von der Ferienbetreuung und Tagesstruktur für Kinder der öffentlichen Schulen bis zum Internat. Unser Angebot ist äusserst vielfältig und wir können flexibel auf Wünsche der Eltern und auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Kinder lernen auf unterschiedliche Art und durchlaufen ihre ganz individuelle Entwicklung. Mit einem Team von gut ausgebildeten und äusserst motivierten Lehrkräften und Betreuungspersonen können wir ihrem Kind eine strukturierte, aber dennoch auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Umgebung bieten, damit es seine Fähigkeiten und Talente voll entwickeln kann.
Selbstständig denken, Fakten richtig einordnen und kreative Lösungen finden, dies sind in unserer Pädagogik die zentralen Anliegen. Wir freuen uns über jedes Kind, das wir auf diesem Weg begleiten dürfen.

Eine spannende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler
Eins der vielen Angebote ist das Weiterbildungsjahr, das sich speziell an Schweizer Schülerinnen und Schüler richtet. Dieses 10. Schuljahr bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfen sowie Repetition und Festigung vom Lehrstoff der Sekundarstufe in Mathematik, Deutsch und je nach Wahl auch Französisch.

Weiterbildungsjahr als Zwischenlösung
Das neue Weiterbildungsjahr an der ISSH als 9. oder 10. Schuljahr kann eine Zwischenlösung sein, vor dem Einstieg in eine weiterführende Schule oder in eine Lehre. Es kann aber auch eine Vorbereitung für den Einstieg in die Internationale Matura (11.+12. Klasse) sein.

Prüfungsvorbereitungsjahr
Das Weiterbildungsjahr mit Ausrichtung weiterführende Schule/Studium konzentriert sich auf die akademischen Fächer. Lücken in den Sprachen und der Mathematik können geschlossen werden. In Ergänzung wird allgemeinbildendes Wissen gefestigt und erweitert. Diese Richtungswahl beinhaltet die Möglichkeit zur Prüfungsvorbereitung (Kanti, BMS, HMS oder FMS) und berechtigt bei Eignung und guten Leistungen zum prüfungsfreien Übertritt in die Maturitätsabteilung (Klassen 11 und 12; International Baccalaureate Diploma, www.ibo.org).

Berufsfindungsjahr
Wir helfen Stärken und Schwächen zu erkennen. Wo liegen meine Talente? Wie kann ich meine Stärken ausbauen? Berufswahltests und Schnupperpraktika helfen beim Berufswahlentscheid. Eine entsprechende Fächerwahl ermöglicht es, Lücken zu schliessen und den Lebenslauf durch den Nachweis von Kursen zu ergänzen.

Das Plus an der ISSH
  • Englischlernen, nicht nur nach Lehrbuch, sondern durch Eintauchen in eine englischsprachige Lernumgebung
  • Lernen und Bildung anders erleben, gefördert und gefordert werden von erstklassigen Pädagogen und hochmotivierten Klassenkameraden
  • Erleben einer starken Schulgemeinschaft, die jeden in seiner Einzigartigkeit schätzt und entsprechend seinen Talenten fördert

Alle Details zur International School of Schaffhausen finden Sie unter: www.issh.ch

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail