Seit 25 Jahren ist der Name Martin Dietschi in der Region eine feste Grösse, wenn es um Verkauf und Bewirtschaftung von Immobilien geht. Mit beständigem und seriösem Wirken erreicht die achtköpfige Firma nachhaltig Erfolg. Von Ramona Melis
Wer Martin Dietschi früher in seinem Büro besuchte, fand sich in einem Antiquitätengeschäft wieder. Die Anfänge seiner Selbständigkeit als Immobilientreuhänder nahm er 1995 in einer Liegenschaft seines Vaters Kurt Dietschi an der Rosenbergstrasse 17 in Neuhausen. «Ich verkaufte zwar neben meinem eigentlichen Kerngeschäft auch noch Möbel und Teppiche, aber die tiefen Mietkosten gaben mir den nötigen Startschub», erzählt der Immobilienprofi heute. Das Geschäft lief rasch gut, und bereits ein Jahr später war Martin Dietschi so stark ausgelastet, dass er sich in der Administration Unterstützung suchte. Er fand sie in Thomas Klumpp, der nach der kaufmännischen Lehre auf der Suche nach einer ersten Anstellung war. «Ich dachte, hier bleibe ich mal für zwei oder drei Jahre», erzählt der heutige Mitinhaber schmunzelnd.
Neues Zuhause nach 24 Jahren
Nach vier Jahren in der Konstellation zu zweit kam Ursula Pfäffli hinzu, die ebenfalls noch immer Teil des Teams ist. Etwa zur gleichen Zeit, rund um die Jahrtausendwende, intensivierte sich zudem die Zusammenarbeit mit einem grossen regionalen Investor, welche bis heute auf einer sehr guten und vertrauenswürdigen Grundlage basiert. So wie das Mandateportfolio, so wuchs auch das Team zusehends. Mit jeder zusätzlichen Person musste ein antikes Möbelstück weichen.
Trotzdem wurde der Platz im ehemaligen Laden langsam knapp, und die 2003 gegründete Aktiengesellschaft schaute sich nach einem neuen Standort um. Im vergangenen Jahr zog die inzwischen achtköpfige Firma an die Beckenburgstrasse 2 in Neuhausen um. «Die Immobilie des ehemaligen Restaurants Central gehörte uns schon länger. Als das Wirtepaar aufhören wollte, nahmen wir die Gelegenheit wahr und bauten die Liegenschaft zu unserem neuen Standort um», erzählt Martin Dietschi. Ideal sei neben den komfortablen Platzverhältnissen auch die Parkplatzsituation, so Thomas Klumpp: «Handwerker und andere Partner können direkt vor unserer Haustüre parkieren, das vereinfacht die Logistik. Und wir sind von hier aus schnell überall in der Region.» Dank den neuen Büros hat sich die Produktivität an der Beckenburgstrasse gesteigert. Auch in Richtung Zukunft wurde gedacht: Im ehemaligen Wirtshaus ist noch Raum für weitere Arbeitsplätze vorhanden.
Beständigkeit zahlt sich aus
Während des vernünftigen Wachstums blieb die Martin Dietschi AG ihren Grundsätzen immer treu. «Wir wollten nie auf Teufel komm raus jedes Mandat übernehmen und haben auch schon zahlreiche Anfragen abgelehnt. Unser beider Naturell strebt nach Sicherheit und Nachhaltigkeit», sagt Thomas Klumpp. Das zeigt sich in allen Bereichen des Unternehmens. «Wir halten seit Beginn an unserem Modell fest, standen immer auf eigenen Beinen und haben uns nie verschuldet. Wir waren immer frei von Abhängigkeiten und konnten selbst entscheiden», erzählt Martin Dietschi zufrieden.
Gerade in den Jahren seit 2000 sind Immobilienfirmen aufgrund der steigenden Liegenschaftspreise und sinkenden Zinsen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die Immobilienbranche akzentuierte sich immer stärker auf den Verkauf, doch die Martin Dietschi AG zeigte Beständigkeit. Eine vernünftige Bewirtschaftung mit Fokus auf Werterhaltung oder gar Attraktivitätssteigerung durch die sorgfältige Pflege der Liegenschaften stand schon immer im Zentrum ihres Wirkens. «Wir haben die Berufsethik des Immobilientreuhänders von Anfang an sehr ernst genommen. Das ist in der heutigen Zeit sehr anspruchsvoll, zahlt sich aber aus», so der Namensgeber der Firma. «Wir bewegen uns absolut nicht im spekulativen Bereich des Geschäfts, sondern konzentrieren uns konsequent auf die Region. Wir wollen Immobilien nicht der Rendite zuliebe melken», ergänzt Thomas Klumpp.
Zusammenspiel harmoniert
Regionalität ist bei der Martin Dietschi AG einer der wichtigsten Pfeiler. Die Immobilientreuhänder bauen nicht auf ein ausgedehntes Marketing- und Werbekonzept, sondern auf Mund-zu-Mund-Propaganda – und das Konzept geht auf. «Wir sind immer gut gefahren, indem wir alle unsere Ansprechpartner gleich behandelt haben, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten. Egal, ob der millionenschwere Investor oder der Hauswart vor einem steht», so Martin Dietschi, dem der Charakter und die Menschlichkeit seiner Mitarbeitenden wichtiger ist als Lebenslauf, Ausbildungen und Diplome. «Immobilienbewirtschaftung kann man lernen, Empathie setzen wir voraus. Ich bin sehr dankbar für unsere langjährigen, tollen Mitarbeiter, sie sind unser grösstes Kapital.»
Wenn das Zusammenspiel gut funktioniert, dann harmoniert es in allen Bereichen. Das möchte die Martin Dietschi AG auch in Zukunft beibehalten und ihren Weg weiter im gleichen Sinne verfolgen. «Eine Immobilie ist zwar ein Konsumgut, aber wir verbringen unser Leben darin. Daher bedarf der Verkauf und die Bewirtschaftung gegenseitigen Vertrauens», ist sich Martin Dietschi seit seinen Anfängen bewusst. Er wird bald 63 und organisiert mit Blick auf die Zukunft der Firma und der Mitarbeitenden seine Aufgaben neu. Sein Partner Thomas Klumpp möchte nach all den Jahren natürlich weiter sein Herzblut in die Martin Dietschi AG investieren.