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Infoschalter als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung

11.04.2011

Im Erdgeschoss des Stadthauses wurde heute der neue Infoschalter eröffnet. Er dient als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung mit dem Ziel, möglichst viele Anliegen direkt vor Ort erledigen zu können. Gleichzeitig treten die neuen Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten in Kraft.
Mit dem neuen Infoschalter sowie den vereinheitlichten Öffnungszeiten der Stadtverwaltung kann die Kundenfreundlichkeit weiter erhöht werden. Die Kundinnen und Kunden erhalten damit eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Verwaltungsabteilungen. Sie dient auch als Empfang des Stadthauses. Ziel ist, möglichst viele Anliegen gleich dort erfüllen zu können. Ist dies nicht möglich, wird die Kundschaft an die zuständige Verwaltungsstelle weiter geleitet.
Aufgaben des Infoschalters
Der Infoschalter wird von den Einwohnerdiensten mit bestehendem Personal geführt. Dort werden allgemeine Auskünfte erteilt und es können diverse Verwaltungsgeschäfte erledigt werden. So sind beispielsweise Meldungen von Adressänderungen sowie Wegzügen ins Ausland möglich. Ausserdem können Einzahlungsscheine für die Steuerraten bezogen oder die Steuererklärung abgegeben werden. Weiter sind Gemeinde-Tageskarten, Kehrichtmarken, Gutscheine fürs Stadttheater und Stadtwein erhältlich. Der Infoschalter dient gleichzeitig als Anmeldeschalter für die Büros der Stadtverwaltung, welche im Stadthaus untergebracht sind. Denn um die Sicherheit innerhalb des Stadthauses zu erhöhen, erfolgt der Zugang zum Treppenhaus durch eine vom Infoschalter aus bediente Schiebtüranlage. Die Büros im Stadthaus können nach Voranmeldung beim Infoschalter weiterhin erreicht werden.
Neue Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten
Mit der Eröffnung des Infoschalters treten zudem die neuen Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Stadtverwaltung in Kraft. Sie wurden vereinheitlicht, womit einem Kundenbedürfnis entsprochen wird. Die Schalter-Öffnungszeiten für die persönliche Vorsprache ohne Voranmeldung (siehe unten) sind folgende: Am Montag-Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr, am Dienstag und Mittwoch von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Donnerstag durchgehend von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Grundsätzlich sind die Abteilungen und Dienststellen der ganzen Verwaltung jedoch von Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch erreichbar. Davon ausgenommen sind Stellen mit speziellen Bedürfnissen für die Öffnungszeiten sowie solche ohne verwaltungsspezifischen Angeboten, also Dienstleistungen und Waren, die auch anderswo bezogen werden können (z.B. Brennholzverkauf oder Blumenladen Stadtgärtnerei usw).
Neu werden ausserdem alle Verwaltungsliegenschaften mit Publikumsverkehr einheitlich und kundenfreundlich beschriftet.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent   (nur von 11-12 Uhr und 13-14 Uhr erreichbar)
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent  
Telefon: +41 52 632 52 12
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch

Anhang:
Abteilungen mit den oben erwähnten Öffnungszeiten (mit Schalter sowie Büros ohne Voranmeldung):
- Baupolizei
- Bestattungsamt
- Einwohnerkontrolle
- Feuerpolizei
- Personaldienst
- Schulamt
- Schulsozialarbeit
- Stadtgärtnerei: Verwaltung
- Stadtkanzlei
- Steuerverwaltung
- Tiefbauamt, Pfarrhofgasse: Kehrichtgebührenverrechnung
- Verwaltungspolizei
- Wald und Landschaft: Weinverkauf
- Zivilstandsamt (ausser Freitag-Nachmittag)
Für alle anderen Abteilungen und Dienststellen: Termine für die persönliche Vorsprache nach Voranmeldung.
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