Neuigkeiten |

Grossartiges Essen, geniales Ambiente

26.09.2020

Miteinander kochen, gemeinsam etwas dazulernen, zusammen essen und geniessen – das ist die Grundidee hinter den Kochkursen der Leu Culinary Academy. Bild Peter Schäublin

Vor 25 Jahren lancierten Urs und Rosi Leu ihren Partyservice als ­Ergänzung zu ihrem Restaurant. Heute bietet Leu Event Catering einen Fünf-Sterne-Partyservice, der die Gäste an zahllosen Anlässen begeistert. In seiner neuen Halle in Thayngen hat Leu erneut ein Restaurant eröffnet. Von Rolf Fehlmann

Leu Event Catering hat Anfang Jahr im ­Industrie- und Gewerbegebiet von Thayngen eine neue Halle in Betrieb genommen – pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des ­Catering-Geschäfts. Nach einer anderthalb Jahre dauernden Planungsphase und ei­ner Bauzeit von knapp sechs Monaten bietet das grosszügig konzipierte Betriebsgebäude massgeschneiderte Arbeitsbedingungen für den Fünf-Sterne-Partyservice von Urs und Rosi Leu. Mit ihrem Team von acht Festangestellten und rund 30 Personen auf Abruf ­betreut das Cateringunternehmen Anlässe mit zehn bis 1000 Gästen. Für Anlässe mit bis zu 600 Gästen verfügt Leu über eine eigene Infrastruktur von Gläsern, Geschirr, Besteck, Tischen, Stühlen sowie mobilen Küchen und Geräten.

Vom Standbein zum Renner
Als Urs und Rosi Leu 1995 im Dörflinger «Freihof» wirteten, bauten sie den Partyservice als zweites Standbein auf: «Wir hatten damit viel Erfolg und konnten so den schleichenden Umsatzrückgang des Restaurants ausgleichen.» 18 Jahre später setzten sie ganz aufs Catering – aber was macht eigentlich gutes Catering aus? «Zuverlässig gute Qualität liefern», sagt Urs Leu. «Preis und Leistung müssen stimmen, man muss flexibel sein und alles aus einer Hand anbieten können», fügt er an. «Wenn der Kunde ein Gesamtpaket wünscht, dann organisieren wir alles für seinen Anlass.»
Die Palette der Anlässe, an denen Leu und sein Team die Gäste kulinarisch verwöhnen, ist breit. Sie reicht von Hochzeits- und anderen Apéros über Geburtstage, Vereinsanlässe, Firmen- und andere Jubiläen bis hin zu Tagen der offenen Türen, Kundenevents, ­Galadiners, Generalversammlungen und hochkarätigen VIP-Events.
Dass beim Essen das Auge mitisst und das Aussehen der Speisen somit mindestens so wichtig ist wie deren Geschmack, macht die Aufgabe des Event-Caterers nicht einfacher: «Der optische Eindruck ist der erste Eindruck, den der Gast erhält», so Leu. Darum seien die Logistik und das Bereitstellen der Ware anspruchsvoll: «Wir müssen die Speisen so kochen und vorbereiten, dass wir sie später vor Ort in unseren mobilen Gastroküchen so regenerieren können, dass sie in bester Qualität auf den Teller kommen.»

«Huusmetzgete» wird neu aufgelegt
Liebhaber handgemachter, nach überliefertem Rezept hergestellter Blut- und Leberwürste kommen ab dem 24. September bis zum kommenden 27. Februar im Restaurant Leu Gourmet Table auf ihre Rechnung. Bei «Leus Huusmetzgete» serviert das Leu-Team neben Blut- und Leberwürsten auch Speck, Schweinsbratwürste und Rippli mit Sauerkraut, Kartoffelstock und Salzkartoffeln – ­alles aus der Region. Die handgemachten Würste hat der Verein zur Förderung des ­Ansehens der Blut- und Leberwürste sogar ausgezeichnet. Plätze können über www.leucatering.ch/metzgete reserviert werden.

 

Vom Koch zum Fünf-Sterne-Partyservice

1975 Kochen und Gastronomie interessieren Urs Leu mehr als vieles andere.
1986 Im «Theater-Restaurant» Schaffhausen beginnt Urs Leu seine Lehre als Koch – das Hobby wird zum Beruf.
1990 Der junge Koch begibt sich auf seine Lehr- und Wanderjahre. Sie führen ihn nach Ascona, Lenzerheide-Valbella, St. Moritz, auf die Insel Jersey, nach Horgen und Meilen.
1995 In Dörflingen übernimmt Urs Leu den «Freihof» und führt mit seiner Frau Rosi das ­Re­stau­rant während 18 Jahren erfolgreich. Die Nachfrage nach Catering steigt kontinuierlich.
2013 Leu setzt ganz aufs Cate­­­­­­­­­-r­ing. Der Erfolg gibt ihm recht – die Nachfrage ist gross und wächst stetig.
2020 Die Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes geht einher mit der Erweiterung des Lei­stungs­an­ge­bo­tes.

 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail