Neuigkeiten |

Sasag baut auch im Klettgau das Glasfasernetz aus

18.09.2020

Im ersten Halbjahr 2020 konnte der Netzausbau im Reiat planmässig abgeschlossen werden. Damit ist nun bereits mehr als die Hälfte des Glasfaserkabelnetzes der sasag Kabelkommunikation AG modernisiert worden. Im August hat der Ausbau im Klettgau begonnen und dauert bis Ende dieses Jahres. Zu Beginn des Jahres 2021 wird dann auch in den Gemeinden des Zürcher Weinlands das sasag-Netz modernisiert.

Obwohl die sasag bereits das flächendeckend leistungsstärkste Kommunikationsnetz mit 1 Gigabit/s im Kanton Scha hausen bietet, baut die Kabelnetzbetreiberin die Leistungsfähigkeit ihres Glasfaserkabelnetzes weiter aus. Bis Ende Juli wurde bereits das ganze Gebiet der Stadt Schaffhausen und des Bezirks Reiat umgebaut. Im August hat der Ausbau im Klettgau begonnen und im Verlauf des Jahres 2021 wird der Ausbau im restlichen Versorgungsgebiet realisiert. Die Fertigstellung des Ausbauprojekts ist für Ende des Jahres 2021 geplant, spätestens dann sind weitereLeistungssteigerungen für die sasag Internetanschlüsse zu erwarten.

Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die sich vorwiegend auf die Ballungsräume konzentrieren, ermöglicht das sasag-Glasfaserkabelnetz schon heute Bandbreiten von 1 Gigabit/s – und das an jedem sasag-Anschluss, also auch in den ländlichen Gebieten. Ein leistungsstarker Internetanschluss ist zunehmend von grosser Bedeutung. (r.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail