In entspannter Atmosphäre haben Wirte, Vertreter des Einwohnervereins Altstadt und Behördenvertreter verschiedene Lösungsansätze zum Nutzungskonflikt in der Schaffhauser Altstadt weiter vertieft. Dabei ist man sich einig geworden, dass es auch im Bereich der Aufklärung mangelt. Obwohl einer Mehrheit der Partygänger ein gutes Zeugnis ausgestellt werden kann, kümmert sich ein nicht zu vernachlässigender Teil nicht um das Ruhe- und Ordnungsbedürfnis der Altstadtanwohner. Diese Leute gilt es dahingehend aufzuklären, dass in der Altstadt auch noch Menschen wohnen, und diese ein Anrecht auf ihren Schlaf und eine saubere Umgebung haben. Deshalb wurde in der AG CENTRO beschlossen, im April dieses Jahres eine aufklärende Plakat- und Flyeraktion durchzuführen, deren Details jetzt mit Hochdruck bearbeitet werden. Ebenso haben die Vertreter der Lokalbetreiber angeboten, auf den selben Zeitpunkt eine E-Mail Hotline einzurichten. An diese sollen sich Anwohner mit ihren Problemen melden können, welche dann von den zuständigen Wirten anhand genommen werden. Dies soll zu unkomplizierten, raschen und praktikablen Lösungen führen.