- Einzigartig: Erster Zweiliter-Dieselmotor in der 200-PS-Aussenborderklasse
- Speziell: Entwicklung zum Bootsantrieb durch Cimco Marine AB aus Schweden
- Talentiert: Leistung eines Innenbordmotors mit der Flexibilität eines Aussenborders
Rüsselsheim/Glattpark. Der Name sagt einiges: Der Opel-Dieselmotor in der Adaption von Cimco Marine AB heisst OXE, was Ochse auf Schwedisch bedeutet. Und wie ein solcher zieht er zwar nicht, aber schiebt Hochleistungsboote unwiderstehlich durch die See. Der Aussenborder basiert auf dem Zweiliter-Dieselmotor, den Opel in Kaiserslautern fertigt, und der in den Modellen Cascada, Insignia und Zafira normalerweise auf der Strasse zum Einsatz kommt. In seiner Marineversion leistet der Vierzylinder 147 kW/200 PS bei 4‘100 min-1 und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bei 2‘500 min-1.
„Mit dem Verkauf von Komponenten erschliessen wir uns kleine aber feine Marktsegmente, in denen unsere Produkte grossen Anklang finden. Der OXE-Motor ist das beste Beispiel dafür. Mit der Lieferung unseres Dieselmotors an Cimco Marine AB erweitern wir den Einsatzbereich unseres Motors aus Kaiserslautern“, erklärt Alex Thielemans, Manager Component Sales bei Opel.
Der OXE-Diesel aus Deutschland ist besonders langlebig und servicefreundlich. Im maritimen Einsatz muss er nur alle 200 Stunden gewartet und erst nach 2‘000 Stunden revidiert werden. Bootsmotoren sind einer besonderen Belastung ausgesetzt, da sie die meiste Zeit mit Dauervollgas laufen müssen. Dabei verbraucht der Turbodiesel rund
43 Liter pro Stunde, das sind beachtliche 42 Prozent weniger Treibstoff als bei einem vergleichbaren, modernen Zweitakt-Aussenborder (73 Liter). Zudem sinkt dank des leise laufenden Opel-Diesels die Geräuschkulisse erheblich. Mit einem Dieselmotor wächst also die Reichweite von schnellen Booten für Hochseeangeln, Rettungseinsätze oder die Fischzucht in Küstengewässern deutlich. Tatsächlich arbeitet einer der ersten ausgelieferten OXE-Motoren inzwischen zuverlässig auf einer schottischen Lachsfarm. Ein weiterer Vorteil von Dieselmotoren ist der schwer entflammbare Treibstoff. Einige Häfen versagen Booten mit Benzinaussenbordern aufgrund der potentiellen Feuergefahr die Zufahrt – für OXE gilt dieses Verbot nicht.
„Wir haben uns für den Opel-Motor entschieden, da er ein technisches Meisterwerk ist und auf Millionen Strassenkilometern seine Zuverlässigkeit bewiesen hat. Der Wechsel vom Benziner auf den Diesel verringert die Feuergefahr, bringt eine längere Lebensdauer mit grösseren Serviceintervallen im harten kommerziellen Einsatz, eine grössere Reichweite unter Volllast und eine überall gesicherte Verfügbarkeit von Treibstoff“, erklärt Cimco Marine CEO Magnus Folin seine Wahl.
Um den richtigen Motor zu finden, stellte Cimco Marine AB einige PW-Diesel auf die Probe. Der Opel-Vierzylinder setzte sich auch aufgrund seiner Robustheit gegen alle Konkurrenten durch. Die heisse Testphase lief dann drei Jahre lang bis Ende 2015. Christer Flodman, Technical Manager bei Cimco, unterstreicht: „Wir haben den Motor jahrelang geprüft, und er hat sich dabei als extrem robust und langlebig gezeigt.“ Also fiel die Entscheidung zu Gunsten des Motors made in Germany – „Opel der Zuverlässige“ eben.
Massimo Giraud, Assistant Chief Engineer im Diesel-Entwicklungszentrum von Opel in Turin erklärt: „Es war eine echte Herausforderung, unseren Motor auf die andere Umgebung einzustellen. Wir mussten die Motorcharakteristik ändern und haben den Vierzylinder daher komplett neu kalibriert. Für den Einsatz auf See haben wir auf das typische hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verzichtet und vielmehr auf hohe Leistung für volle Fahrt gesetzt. Mission erfüllt!“
Cimco adaptierte den Vierzylinder ebenfalls für den Einsatz in rauer See: Der Motor verfügt nun über eine Trockensumpfschmierung, um die Ölversorgung in jeder Lage zu garantieren. Die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe über einen patentierten Riemenantrieb an den Propeller, der dem hohen Drehmoment des Turbodiesels standhält. Der aufwändige Antrieb ermöglicht dem Steuermann auch die extreme Langsamfahrt – unmöglich mit drehmomentschwachen Zweitakt-Aussenbordern –, die bei Such- und Rettungseinsätzen erforderlich ist. Last but not least verfügt der OXE-Diesel über ein geschlossenes Kühlsystem – ein entscheidender Vorteil bei Eisgang oder verkrauteten Gewässern.