Neuigkeiten |

Smilestones AG hat einen neuen Investor

05.01.2024

Die Rhyfall Village AG ist gar neu Aktionärin bei der Smilestones AG. Bild: Melanie Duchene

Im Frühling 2023 wurde angekündigt, dass es einen neuen Hotspot für Rheinfalltouristen geben soll: ein Panoramarestaurant sowie eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Wasserfall. Beides befindet sich in einem der beiden neuen Hochhäuser auf dem Neuhauser Rhy-Tech-Areal. Von Saskia Baumgartner

Das als Rhyfall Village (oder Rivi) beworbene Areal öffnet in wenigen Monaten. Nun ist klar, dass die Rhyfall Village AG enger mit der Smilestones AG, welche die Miniaturwelt am Industrieplatz betreibt, zusammenarbeiten wird. Dies vor allem im Bereich Vermarktung.

Das schreiben die beiden Firmen in einer gemeinsamen Medienmitteilung. Die Rhyfall Village AG ist gar neu Aktionärin bei der Smilestones AG. Markus Mettler vom Rivi nimmt Einsitz im Smilestones-Verwaltungsrat.
Stillschweigen vereinbart

Über die Höhe der Beteiligung haben die beiden Firmen Stillschweigen vereinbart, erklärt René Rüedi, Geschäftsführer von Smilestones, auf Anfrage. «Wir werden die Aktienkapitalerhöhung jedoch mit dem neu eingeführten Kapitalband umsetzen.» An der letzten Generalversammlung seien die Statuten angepasst und eine mögliche Erhöhung von maximal dem 1,5 fachen des aktuellen Aktienkapitals beschlossen worden, sagt Rüedi. «So haben auch weitere neue Aktionäre Platz im beschlossenen Kapitalband.»

Zum Start der neuen Rheinfallsaison soll es ein Kombiticket für Gruppen sowie Individualtouristen für beide Attraktionen geben. Die Distanz zwischen Smilestones und der Aussichtsplattform im Hochhaus beträgt zwar nur mehrere Hundert Meter, jedoch auch einige Höhenmeter. Diese sollen via Touristenzug überwunden werden. Gemeinsames Ziel der beiden Unternehmen sei es, den Rheinfall zur Ganztages- und Ganzjahres-Destination zu entwickeln, heisst es in der Medienmitteilung.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail