Neuigkeiten |

Ältestes Mitglied der Raiffeisenbank Schaffhausen

12.12.2019

Hans Keller (94) aus Schleitheim feierte jüngst ein äusserst seltenes Jubiläum: Er ist seit 70 Jahren Genossenschafter der Raiffeisenbank Schaffhausen. Um dieses spezielle Jubiläum zu würdigen, haben Daniel Brüschweiler (Vorsitzender der Bankleitung, rechts im Bild) und Alessandro Nava (Leiter Geschäftsstellen Schleitheim und Hallau) dem Ehepaar Keller (Mitte) die Glückwünsche der Bank überbracht. Sie bedankten sich für seine Treue und sein Vertrauen und liessen gemeinsam die letzten 70 Jahre Revue passieren.

Einen Teil der Geschichte der Bank hat Hans Keller nicht nur als Mitglied mitgeprägt, sondern auch als Aufsichtsrat. In den vergangenen 70 Jahren hat die Bank zwei Mal ihre Firmenbezeichnung geändert – von «Darlehenskasse Schleitheim» zu «Raiffeisenkasse Schleitheim» (1974) und schliesslich zu «Raiffeisenbank Schaffhausen» (1997). Dazwischen wurde sie 1984 offiziell zu einer Bank und startete 1987 ins Computerzeitalter – der erste Computer wurde damals übrigens noch mit der Landwirtschaftlichen Genossenschaft geteilt! 1993 ging der erste Bancomat in Betrieb. Seit 1949 hat sich die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Schaffhausen von gut drei Millionen auf über eine Milliarde Franken vervielfacht. Auf die Frage der Gratulanten, wie man im hohen Alter noch derart rüstig sein könne, antwortet der ehemalige Imker: «Mit einer positiven Einstellung, täglich einem Honigbrot und ab und zu einem Glas Rotwein.»

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail