Neuigkeiten |

Spezialisierte Palliative Care – Lebensqualität bis zuletzt

03.01.2022

Das Hospiz des Kompetenzzentrums Schönbühl arbeitet eng mit fünf erfahrenen Hausärzten in der Region zusammen, die eine Ausbildung in Palliativmedizin haben. Bild Stiftung Schönbühl

Seit Eröffnung des Hospizes im Kompetenzzentrum Schönbühl am 1. Oktober 2019 erweist es sich als nicht mehr wegzudenkender Eckpfeiler in der Begleitung von schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebenszeit. Von Stiftung Schönbühl

Die Stiftung Schönbühl ist stolz darauf, dieses wertvolle Angebot im Auftrag des Kantons zu leisten. Aus Anlass unseres 25-Jahr-Jubiläums berichten wir bis Frühling 2022 in loser Folge über Schwerpunkte unserer Dienstleistungen.

Im Februar 2019 beschloss der Schaffhauser Kantonsrat das neue Palliative-Care-Konzept. Das Kompetenzzentrum Schönbühl wurde dazu als geeigneter Ort zur Einrichtung des dazu vorgesehenen Hospizes bestimmt. Seither ist es bei der Begleitung schwerkranker Menschen in der letzten Lebenszeit nicht mehr wegzudenken. Im Hospiz geht es einzig ums Menschsein. Die verbleibende Lebenszeit in Würde und Geborgenheit gestalten – betreut durch ein interdisziplinäres Fachteam. Der schwerkranke, sterbende Mensch bestimmt das Geschehen. Alles ist darauf ausgerichtet, dass er seine letzte Lebenszeit nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen erleben kann. Angehörige können ungehindert und zeitlich unbeschränkt anwesend sein. Auch für sie ist das Hospiz mit seiner ruhigen, warmen Atmosphäre ein Ort des friedvollen Loslassens.

Der Mensch allein zählt

Für die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen wurde im Hospiz Schönbühl ein interprofessionelles, gut harmonierendes Team aufgebaut. Die fünf Pflegefachfrauen des Tagesteams – Susanne Holenstein, Barbara Ochsner, Tina Rüsch, Sabine Stohler und Karin Strickler – geben in diesem SN-Interview Auskunft über einige Kernfragen ihres beruflichen Wirkens.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail