Neuigkeiten |

25 Jahre FAND AG in Schaffhausen

08.05.2020

Die FAND AG hat umfangreich ausgerüstete Servicefahrzeuge. Bild zvg

Das Jubiläum der Geschäftsstelle Schaffhausen hätte mit zahlreichen Events gefeiert werden sollen. Jetzt ist es anders gekommen. «Uns neuen Umständen anzupassen, haben wir gelernt», schmunzelt Heinz Fanderl, Inhaber und Geschäftsführer der FAND AG. Von Annette Beichl


Heinz Fanderl hat 1982 die FAND AG in Frauenfeld gegründet. Für die schnell wachsende Nachfrage wurden laufend Mitarbeiter ausgebildet. 1995 wurde in Schaffhausen die erste Aussenstelle eröffnet, um die Nähe zu den Kunden sicherzustellen.

Als nach Jahren die gemieteten Räume zu klein wurden, konnten Gaststube und Küche im Restaurant Kreuz an der Mühlenstrasse 88 gemietet und umgebaut werden. Kurz nach Fertigstellung hat am 10. Juni 2010 ein Grossbrand im Dachstock der Liegenschaft alles zerstört und die Räume vorübergehend unbewohnbar gemacht. «Rückschläge und Krisen gehören zum Leben», resümiert Fanderl. «Als Unternehmer habe ich Verantwortung für meine Mitarbeitenden und unsere Kunden. Den Kopf in den Sand zu stecken, nützt niemandem.»

Anpassungsfähigkeit und dynamisches Lernen sind tief in der Firmenkultur der FAND AG verwurzelt. Krisenmanagement und Projektabwicklung folgen ähnlichen Regeln, egal ob beim Flughafen Kloten, grossen Bahnhöfen, Einrichtungen des öffentlichen Lebens, Industriegebäuden, Spitälern oder Strafanstalten. «Bei meinen Mitarbeitenden in Schaffhausen und den Kollegen aus Kreuzlingen, Winterthur und Frauenfeld kann ich breites Erfahrungswissen jederzeit abrufen», sagt Gabriel Heggli, seit 2017 Geschäftsstellenleiter in Schaffhausen und stellvertretender Geschäftsführer der FAND AG. «Dank unserer geschäftsstellenübergreifenden Zusammenarbeit können wir auch Grossprojekte termingerecht umsetzen.»

Mehr Infos zur FAND AG und ihren Produkten sowie Dienstleistungen sind unter fand.ch zu finden.

 

Was muss eine Türe heute alles können?

Mechanische Schliessanlagen
Der mechanische Schlüssel steht für Öffnen und Schliessen. Richtig geplant, erfüllt eine Schliessanlage über lange Jahre ihre Aufgabe. Mit mechatronischen Ergänzungen können selbst sich ändernde Anforderungen erfüllt werden.

Elektronische Zutrittssysteme
Sie regeln den Zugang, protokollieren, alarmieren und sind trotz­dem einfach zu handhaben. Als Totalanbieter arbeitet die FAND AG mit modernsten europäischen Systemen. Schon viele Unternehmen lernten die unkomplizierte Konzeptionierung und Ausführung durch die FAND AG schätzen. Dabei werden die passenden Verschlusselemente gleich mitgeplant, damit alles vom Start weg gut funktioniert. Originalton: «Hätten wir schon früher gewusst, dass die Einführung eines Zutrittssystems so einfach geht …»

Türautomation
Mit den ausgereiften Lösungen der FAND AG zur Türautomation lassen sich Tore, Drehflügel- oder Hebeschiebetüren öffnen, schlies­sen und verriegeln. Für spezielle Anforderungen entwickeln die Automatiker von FAND AG die passenden Steuerungen. Alle aktuellen Aktivierungstechnologien können implementiert werden.

Fluchtwegtechnik
Fluchttüren müssen jederzeit von innen ohne Hilfsmittel zu öffnen sein. Lokalitäten wie Einkaufszentren, Schulen, Heime oder Discos werden heute von der Feuerpolizei im Interesse der Bevölkerung genauestens überprüft. Die Brandschutzspezialisten der FAND AG kennen die gesetzlichen Vorgaben. Bereits bei der Türfachplanung stellen sie die Weichen richtig, denn Fluchtwege, ungehinderte Betriebsabläufe und Einbruchschutz sind miteinander verträglich!

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail