Neuigkeiten |

Mehr als siebzig Ostschweizer Alpkäse bei Coop

21.09.2018

Was in den Sommermonaten auf über siebzig Ostschweizer Alpen gekäst wurde, bereichert jetzt das Käseangebot der regionalen Supermärkte von Coop.

Alpkäse ist ein einzigartiger Genuss. Um ihn den Konsumenten näherzubringen und den Alpgenossenschaften oder korporationen gleichzeitig den Absatz zu erleichtern, bietet Coop jetzt über siebzig regionale Alpkäse an. Sie stammen aus Graubünden, dem Glarnerland, dem St. Galler Oberland und dem Fürstentum Liechtenstein. Von der Alp, auf der sie hergestellt wurden, gelangen sie jeweils, je nach verfügbarer Menge, in CoopLäden im näheren oder weiteren Umkreis. Ein Beispiel ist der Käse von der Alp Siez imWeisstannental. 7 der 180 Kühe, die dort gesömmert werden, gehören Walter Good aus Mels. Er hat in seiner Jugend selbst auf Siez gearbeitet und erinnert sich noch an die «Rauchhöhle » auf Obersiez, in der vor 30 Jahren gekäst wurde. Inzwischen geschieht das in der modernen Schaukäserei in Vordersiez. Die Hütte auf Obersiez ist mittlerweile ausgebaut worden: Ein kleines Wasserkraftwerk liefert Strom für die Küche, zum Duschen und fürs Trocknen der Kleider. Diese Lebensqualität weiss etwa Barbara Zenobi zu schätzen, zuständig für die 150 Geissen auf der Alp Siez. Zu «ihren» Ziegen hat sie eine enge Beziehung: «Jede Geiss hat ihren eigenen Charakter – sie ist eigentlich eine meckernde Individualistin. » (r.)

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail