Neuigkeiten |

Nun ist die Stubenbank eröffnet

30.10.2020

Das Team Chläggi ist ab Montag in der neuen «Stubenbank» in Neunkirch für die Raiffeisen-Kundinnen und Kunden da (von links): Bianca Erdmann (Privatkundenberaterin), Alessandro Nava (Leiter der Geschäftsstelle Chläggi), Monika Lüthi (Kundenberaterin), Julien Werner (Kundenberater) und Nicole Fakić (Privatkundenberaterin). Bild ZVG / Raiffeisenbank Schaffhausen

In Neunkirch eröffnet die Raiffeisenbank Schaffhausen einen neuen Standort für den Klettgau. Die «Stubenbank» im «Schweizerbund» steht für ein neues Beratungskonzept, das von der Gründerzeit der Regionalbank inspiriert ist. Von Rolf Fehlmann

In den Räumen der ehemaligen Gastwirtschaft und Metzgerei «zum Schweizerbund» in Neunkirch eröffnet die Raiffeisenbank Schaffhausen eine moderne Beratungsbank. Ab dem kommenden Montag, 2. November, bietet das Raiffeisen-Team Chläggi unter der Leitung von Alessandro Nava am neuen Standort alle Dienstleistungen einer modernen Bank an.

Inspiriert von den Anfängen
«In Neunkirch realisieren wir eine moderne ‹Stubenbank›», sagt Daniel Brüschweiler, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Schaffhausen. Die Eröffnung einer Stubenbank in Neunkirch sei für seine Bank so etwas wie ein «Zurück zu den Wurzeln», so Brüschweiler: «Man geht wieder in eine Stube, hat dort ein Beratungsgespräch und wird kompetent bedient von einem zuvorkommenden Bankangestellten.»
Brüschweiler erinnert dabei an die Anfänge der Raiffeisenbanken vor über hundert Jahren: «Begonnen hatte alles daheim in den Stuben der Bankleiter. Das waren damals gewöhnliche Leute, vielleicht Bauern, die nebenbei noch eine Bank führten.» Anfänglich wurden nämlich viele Raiffeisenbanken in ländlichen Gegenden in der Stube des jeweiligen Bankleiters betrieben. Dort wurden Hypotheken gesprochen oder auch Bargeschäfte vertrauensvoll abgewickelt. So soll es auch in der modernen «Stubenbank» möglich sein. Darum hat die Bank in Neunkirch in der ehemaligen Gaststätte heimelige Besprechungsräume für persönliche Beratungen eingerichtet. Der Anklang an den Stubencharakter ehemaliger Raiffeisenbanken ist dabei ein wichtiger Teil des Konzepts.

Bankstellennetz neu ausgerichtet
Mit der Eröffnung ihrer «Stubenbank» in Neunkirch hat die Raiffeisenbank Schaffhausen einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Neuausrichtung ihres Bankstellennetzes gemacht. Ohne Arbeitsplätze zu streichen hat sie in der Geschäftsstelle Neunkirch ihre beiden Standorte Schleitheim und Hallau zusammengeführt. An allen drei Orten ist der Bargeldverkehr für Ein- und Auszahlungen mit neuen Bancomaten sichergestellt. Sofern die Corona-Situation es zulässt, führen die Beraterinnen und Berater auf Wunsch persönliche Beratungen auch bei den Kunden zu Hause durch.

Öffnungszeiten und Angebot
Die neue Geschäftsstelle an der Schaffhauserstrasse 1 in Neunkirch ist geöffnet von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr; Beratungen werden von 7 bis 19 angeboten (ausserhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Voranmeldung). Am Bancomaten sind rund um die Uhr Aus- und Einzahlungen in Schweizer Franken und in Euro möglich. Zudem steht ein Gerät für die Einzahlung von Münzen zur Verfügung.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail