Neuigkeiten |

Mit Sonde, Software und Sensoren überzeugt

27.08.2021

Simon Bernath (l.), Inhaber der Thaynger tts inova ag, hat mit seiner textilen Erdwärmesonde den ersten Platz erreicht. Bild: Ramona Melis

In der Region Schaffhausen sind viele innovative Köpfe am Werk – immer wieder werden herausragende Produkte ertüftelt und erfunden. Dieses Wirken belohnt der IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken alle zwei Jahre. Aus 23 Bewerbungen hat die Jury nun die drei Gewinner des 10. IVS Innovationspreises der Schaffhauser Platzbanken gekürt. Eine innovative Idee wurde zudem mit dem Sonderpreis bedacht. Von Pascal Schmidlin

Statt einer physischen Preisverleihung wurde der 10. IVS Innovationspreis der Schaffhauser Platzbanken am Donnerstag, 26. August 2021, in einer Sondersendung des Schaffhauser Fernsehens verliehen. Gewinner mit einem Preisgeld von 10 000 Franken ist das Thaynger Unternehmen tts inova mit ihrer flexiblen, textilen Wärmesonde. Das Start-up Imnoo wusste mit einer Software-as-a-Service-Lösung für CNC-Auftragsfertiger zu überzeugen und gewinnt den mit 5000 Franken dotierten 2. Platz. Die SAVVY Telematic Systems AG, Gewinnerin des Innovationspreises 2019, wurde mit 1000 Franken auf dem 3. Platz bedacht. Ihre Innovation: eine Sensorlösung, um einfach und effizient Eisenbahnwaggons zu verwiegen. Das Restaurant Tanne in Schaffhausen wurde für sein ethikologisches Geschäftsmodell, das den Menschen ins Zentrum stellt und auch handicapierte Personen beschäftigt, mit dem Sonderpreis bedacht.

Mehr zu den einzelnen Unternehmen und ihren Innovationen erfahren Sie in der Publireportage der "Schaffhauser Nachrichten".

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail