Neuigkeiten |

Spannende Schnupperlehren entscheiden über die Berufswahl

06.01.2021

Die Faszination Automobil, die breite tech­nische Ausbildung und die Vielseitigkeit des Berufs: Diese drei ­Aspekte schätzen junge Berufsleute laut einer Umfrage an ihrem Autoberuf am meisten. Bild AGVS

Bei der Berufswahl gibt die Schnupperlehre den Ausschlag. Das zeigt die jüngste Umfrage des Auto Gewerbe Verbandes Schweiz (AGVS) unter Berufsleuten, die 2020 ihre Lehre im Autogewerbe abgeschlossen haben. Immer wichtiger wird jedoch die Berufswerbung im Internet. Die Schaffhauser AGVS-Garagisten vermitteln Interessenten jederzeit Einblicke in die Autoberufe.

Für den Berufsnachwuchs im Autogewerbe war das Corona-Jahr 2020 kein einfaches. So wurden etwa die nationalen Berufsmeisterschaften dezentral ausgetragen und Berufsmessen abgesagt oder ins Internet verlegt. Während des Lockdowns im Frühjahr waren Schnupperlehren nicht möglich, und die Qualifikationsverfahren wurden verkürzt durchgeführt (wir berichteten). All diesen Herausforderungen zum Trotz haben im vergangenen Sommer rund 2700 Lernende aus dem Automobilgewerbe ihre berufliche Grundbildung abgeschlossen und ihre eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse beziehungsweise ihre Berufsatteste erhalten – auch in der Region Schaffhausen.

Im abgelaufenen Jahr hat der Automobil Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger erneut über ihre Lehrzeit und ihre berufliche Zukunft befragt. Über 1000 Absolventinnen und Absolventen der technischen Grundbildungen Automobil-Assistent/-in, -Fachmann/-frau und -Mechatroniker/-in nahmen an der Umfrage teil. Die wichtigsten Erkenntnisse: Die Befragten hatten Berufswerbung im Internet, auf Social Media und an den Berufsmessen leicht stärker als in den Vorjahren wahrgenommen. Leicht schwächer beachtet hingegen wurde Berufswerbung im Fernsehen und im Kino, während Zeitungen und Zeitschriften im Vergleich zu den Vorjahren viel weniger genannt wurden. Dass der AGVS im Internet Ersatzformate anbietet wie zum Beispiel das Online-Schnuppern, multimediale Porträts und Präsentationsvideos der Grundbildungen, hält Olivier Maeder für die richtige Entscheidung. Laut dem Bildungsverantwortlichen des AGVS konnte man so Veranstaltungen teilweise kompensieren, die wegen Corona abgesagt wurden. Für die Suche nach einer Lehrstelle am stärksten genutzt wurden Internetplattformen wie der Lehrstellennachweis Lena, berufsberatung.ch oder autoberufe.ch. Maeder: «Die Resultate zeigen, dass es für Lehrbetriebe ein Muss ist, ihre Lehrstellen auf Lena auszuschreiben.» Der wichtigste Beeinflusser, der schlussendlich über die Berufswahl entscheidet, ist laut der Umfrage nach wie vor die Schnupperlehre, gefolgt von Gesprächen mit den Eltern, Freunden und mit anderen Familienmitgliedern. Aus Sicht des «Schnuppernden» sei es darum enorm wichtig, dass Garagenbetriebe ein interessantes Praktikum anböten, sagt Maeder dazu. Und was hat die Befragten an ihrem Beruf am meisten angesprochen? Laut Maeder drei Dinge: «Die Faszination Automobil, die breite technische Ausbildung und die Vielseitigkeit des Berufs.»

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail