Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

18.02.2020

Thomas Stamm, Mechatroniker und Elektriker, beantwortet uns drei Fragen zu ihrem Beruf in der Garage.

Was hat sich im heutigen Garagenbetrieb am meisten verändert im Vergleich zu früher?
Heute kann ohne Laptop fast keine Diagnose mehr gestellt und kein Fahrzeug repariert werden. Dies erfordert ständige Weiterbildung und grosses Verständnis für Technik und Elektronik. Die körperliche Arbeit ist in der Nutzfahrzeugbranche nach wie vor hoch, doch erleichtern geeignete Hilfsmittel die Arbeiten.

Welche Entwicklungen werden Ihre Branche am meisten verändern und warum?
Alternative Antriebe werden die Zukunft am stärksten verändern, und autonomes Fahren wird für mehr Sicherheit sorgen. Serviceintervalle werden länger und Servicearbeiten digitalisiert. Und weil das Fahrzeug vorschlägt, wann es gewartet werden muss, tritt der Mensch etwas in den Hintergrund.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Auszubildende in den Betrieb einzubinden?
Auszubildende sind für jeden Betrieb eine Bereicherung! Im Nutzfahrzeugbereich ist der Fachkräftemangel noch ausgeprägter als bei den Personenwagen. Darum ist Nachwuchsförderung so wichtig, denn diese sichert unsere Zukunft. Auszubildende zu finden und sie auch nach der Lehre für den Beruf zu begeistern, ist heutzutage anspruchsvoll geworden.
 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail