Neuigkeiten |

Von Martin zu Martin

21.11.2020

Das Schaffhauser Traditionsunternehmen Roost Augenoptik AG hat den Inhaber gewechselt. Bild ZVG / Roost Optik

Ein Inhaberwechsel von Martin zu Martin: Nach 20 Jahren hat Martin Roost sein Geschäft Roost Optik in Schaffhausen Anfang dieses Jahres an Martin Rohner übergeben. Eine umsichtig geplante und reibungslos vollzogene Übergabe an einen Nachfolger, der schon vor seinem Arbeitsbeginn beim ganzen Team einen bleibenden Eindruck hinterliess.

Die Geschäftsübergabe von Martin Roost zu Martin Rohner war ein langfrstig geplanter Prozess, der zehn Jahre dauerte. Schritt für Schritt – der erste gegen aussen sichtbare erfolgte 2012: Nachdem Martin Rohner sein Studium erfolgreich absolviert hatte, kam er als stellvertretender Geschäftsführer an die Schwertstrasse zurück, wo er schon seine Lehre absolvierte. "Es war ein Riesenglück, dass mit Martin Rohner eine Person da war, die Lust und die Qaulität hatte, das Geschäft weiterzuführen", sagt Martin Roost.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Martin Rohner nun Inhaber der Roost Augenoptik AG. Martin Roost ist nach wie vor in der Geschäftsleitung, zu der seit 2018 auch Pascal Schwyn zählt. "Wir sind ein starkes Dreierteam, in dem jeder seine Rolle hat und seine Kompetenzen einbringt", sagt Martin Rohner. Auch Pascal Schwyn hat seine Lehre bei Roost absolviert, später Unternehmenskommunikation studiert, in diesem Bereich gearbeitet und kehrte 2015 zu Roost zurück, wo er einerseits im Verkauf tätig ist, aber nun auch für Kommunikation und Marketing verantwortlich ist.

Mittlerweile hat die Roost Augenoptik AG 23 Mitarbeitende. "Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden täglich mit unseer Beratung einen Mehrwert bieten, Emotionen auslösen und Geschichten erzählen", sagt Martin Rohner. Der Mensch steht bei Roost immer im Zentrum.

Mehr zum Schaffhauser Traditionsunternehmen ist auf deren Webseite zu finden.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail