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Enger Kundenkontakt als oberstes Ziel

30.01.2020

Mathias Kamm und Nuria Jud kennen die Wünsche ihrer Kunden deshalb so gut, weil sie auf eine enge Beziehung zu ihnen setzen. TEXT MANUEL VON BURG

12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor. In dieser Folge: Die Fahrzeugsaufbereitung mit Mathias Kamm und Nuria Jud.

Seit über 30 Jahren arbeitet Mathias Kamm, Verkaufsleiter in der Garage Nordstern, bereits in der Autobranche. In dieser Zeit hat sich sein Berufsfeld stark verändert: «Es waren extrem spannende Jahre mit einer rasanten Entwicklung der Technologien - die Autobranche ist ein sehr lebendiges Business und dadurch so spannend», sagt Kamm. Obwohl sich die Autos als Produkte dieser Entwicklungen verändert haben, blieb das Kerngebiet von Mathias Kamm dasselbe: ein enger Kontakt zu seinen Kunden zu pflegen.

«Das Auto ist nach dem Haus- oder Wohnungskauf bei den Schweizern die grösste Investition. Deshalb ist man auch sehr nahe an die Menschen dran und baut eine enge Beziehung zu ihnen auf» sagt Kamm. Oberste Priorität hat dabei die Zufriedenheit seiner Kunden. «Der Abschluss ist zwar eine Bestätigung, dass ich meinen Beruf richtig mache - viel wichtiger ist aber, dass beide Parteien dabei zufrieden sind». Der Abschluss eines Verkaufs ist dabei ein langer Prozess, der für Kamm extrem spannend ist: «Ich mag meinen Beruf gerade deswegen besonders, weil man mit vielen verschiedenen Leuten zu tun - so individuell wie unsere Kunden sind, ist auch unser Tagesablauf », sagt Kamm.

Am Puls der Zeit bleiben
Dem kann Nuria Jud, Mitarbeiterin im Verkauf und in der Administration, nur zustimmen: «Unser Beruf ist so abwechslungsreich, weil man jeden Tag mit verschiedenen Menschen und ihren verschiedenen Bedürfnissen zu tun hat.» Diese Bedürfnisse zu kennen und damit auch eine nachhaltige Beziehung zum Kunden aufzubauen, erfordert neben viel Menschenkenntnis auch eine stetige Beschäftigung mit dem Fortschritt in der Automobilbranche: «Es gibt immer wieder etwas Neues, mit dem man sich auseinandersetzen muss, was auf der einen Seite eine Herausforderung, auf der anderen Seite aber sehr spannend und lehrreich ist», sagt Jud. Eine Herausforderung, die sich nicht nur aufgrund einer besseren Ausbildung auszahlt, sondern sich auch im Vertrauen widerspiegelt, welches ihr von ihren Kunden entgegengebracht wird: «Volvo- Kunden und unsere Kunden im Speziellen sind sehr treu und loyal», sagt Jud.

Den ganzen Beitrag, alle Informationen sowie das Video finden Sie unter shn.ch/publireportagen oder in der Ausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» vom Montag, 27. Januar 2020

Die Garage Nordstern im Überblick
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.

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