Neuigkeiten |

Rheumaliga bietet einen Treffpunkt ausser Haus an

09.12.2019

«Bewusst bewegen, beweglich bleiben» – unter diesem Motto bietet die Rheumaliga älteren Menschen den «Treff 70 plus» an. Im Quartier-treff «Silvana» an der Hochstrasse 291 in Schaffhausen und im Gemeindesaal «Uf Burg» an der Burg 3 in Stein am Rhein treffen sich einmal in der Woche Frauen und Männer ohne Voranmeldung, um Gleichgewicht, Kraft und Gedächtnis zu trainieren, aber auch um das Zusammensein in der Gruppe zu geniessen.

Die Treffpunkte «Treff 70 plus» der Rheumaliga in Schaffhausen und Stein am Rhein stehen allen offen, die 70-jährig oder älter sind. «Es ist ein Angebot für ältere Menschen, die noch zu Hause leben und oft nicht mehr in einen Turnverein oder ein Fitnesscenter gehen, aber trotzdem aktiv sein und in Bewegung bleiben möchten», schreibt die Rheumaliga Schaffhausen. Wer teilnehmen will, muss weder sportlich sein noch andere Angebote der Rheumaliga besuchen. Zur Vorbeugung eignen sich die Treffen auch für Personen, die nicht an Rheuma erkrankt sind. Beim «Treff 70 plus» wird je nach Interessen der Teilnehmenden und nach deren aktuellem Befinden im Sitzen oder im Stehen bewegt und geturnt; manchmal wird auch vorgelesen oder gesungen. Das Prinzip: Alle machen nur das mit, was guttut. Auch Spiele kommen zum Zug – von «Rummikub» bis «Tschau Sepp», je nach Vorlieben der Anwesenden und in Absprache mit ihnen. Auskünfte bei der Rheumaliga Schaffhausen, Telefon 052 643 44 47.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail