Neuigkeiten |

Neues von Ihrem Garagisten: 3 Fragen an…

13.03.2020

Ivo Stoll, Fahrzeugelektroniker der Dorfgarage Lohn, beantwortet uns drei Fragen zu seinem Beruf in der Garage.

Was war der speziellste Kundenwunsch, den Sie bis heute erfüllt haben?
Ich erinnere mich an einen Auftrag, bei dem alle unsere fachtechnischen Qualitäten gefordert waren. Es handelte sich um den Ausbau eines Spezialfahrzeuges, das wir mit modernster Technik bestückten – unter anderem mit Verkehrsüberwachungskameras vorne und hinten, Aufzeichnungsgerät, Rückfahrkamera, Navigationssystem, Funk und weiterer Ausstattung.

Weshalb finden Sie es sinnvoll, Lernende in den Betrieb einzubinden?
Lehrlinge sind unsere Zukunft, insbesondere auch im Automobilgewerbe, wo Fachkräfte gefragt und gesucht sind. Gerade deshalb ist es wichtig, die nötige Zeit dafür zu investieren um Lehrlinge gut auszubilden. Es wird, wie angetönt, ohnehin immer schwieriger, gutes Personal im handwerklichen Bereich zu finden.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für Ihren Beruf?
Unser Beruf setzt ein gutes technisches Verständnis voraus. Auch gegenüber Neuerungen muss man offen sein und sich ständig weiterentwickeln. Vor allem die Bereiche Elektronik, Komfort und Sicherheitssysteme sind äusserst schnelllebig. Da ist es unumgänglich, laufend Neues hinzuzulernen.

 

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail